CRM Training


Das CRM Training vertieft die in der Grundausbildung erworbenen Kenntnisse und integriert Sie in Ihr Arbeitsumfeld. Wir arbeiten dabei mit Ihren SOP's und Procedures.

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Zielgruppe

Das CRM-Training richtet sich an Mitarbeiter einer High-Reliability-Organisation, welche die CRM-Grundlagen in ihrem Praxisalltag umsetzen wollen: (ehrenamtliche) Mitarbeiter im Rettungsdienst, Leitstellendisponenten, (Leitdende) Notärzte, Mitglieder der SanEL und ÖEL, Schockraumteams in Kliniken, Unternehmer, Führungskräfte, Entscheidungsträger, Feuerwehren

Voraussetzung

Mitglied eines High-Reliability-Teams,

Empfohlen: CRM Grundlagen Seminar um die Zusammenhänge besser zu verstehen

Nutzen des Trainings

Crew-Resource-Management (CRM) ist ein Instrument aus der Luftfahrt. Es spielt sich im zwischenmenschlichen, nichttechnischen Bereich ab. Im CRM werden Menschliche Faktoren (sog. Human Factors) trainiert.            

Folgende Ziele stehen im Mittelpunkt: 

  • Menschenleben retten und erhalten
  • die Einsatzbereitschaft von Mensch und Maschine zu erhalten 
  • (Folge)Kosten zu sparen.                            

CRM-Trainings richten sich dabei an Hochleistungsteams (High-Reliability-Teams / HRT und -Organisationen) und schulen die Nicht-Technischen-Fähigkeiten (sog. NOTEC's) der Mitarbeiter*innen. Weil die Fehlerreduzierung dieser CRM-Schulung erkennbar und messbar ist, verpflichten die Luftfahrtbehörden Piloten und Flugbegleiter jährlich zu diesen Trainings.

Lernziele

Das Training führen wir bei Ihnen, im gewohnten Arbeitsumfeld ihres Teams durch. 

In einem Vorgespräch klären wir die wichtigsten Ziele aus den Bereichen:               

  • Grundlagen der menschlichen Kommunikation
  • Konfliktmanagement
  • Workloadmanagement
  • Stressmanagement und Startle Effekt
  • Routine und deren Risiken
  • Führung und Teamverhalten
  • Entscheidungsfindung
  • Wie Fehler entstehen und wie wir damit umgehen
  • Situationsbewusstsein
  • Resilienz

Arbeiten mit SOP's, Checklisten und Handlungsanweisungen und trainieren diese mit Ihrem Team mit Ihrem Team mit Hilfe von Übungen und Fallsimulationen.


Um die SOP's, Checklisten und Handlungsanweisungen Ihrer Organisation im Training gezielt einsetzen zu können, bitten wir Sie, uns diese vorab bereitzustellen. Selbstverständlich garantieren wir absolutes Stillschweigen über die Inhalte der zur Verfügung gestellten Dokumente.

Seminarmethoden

Vortrag, Einzel-, Partner- und Gruppenübungen, Selbstreflexion, Bearbeitung eigener Praxisfälle, praktische Fallszenarien, Lernen durch Feedback und durch Erfolgserlebnisse



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