CRM Grundlagen


Erhalten Sie Menschenleben und sparen Sie Kosten in dem Sie die technische Einsatzbereitschaft von Maschinen erhalten. CRM hat sich hierzu in der Luftfahrt seit Jahrzehnten bewährt. Nutzen Sie diese Methode auch für Ihr Team.

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Zielgruppe

Das CRM-Grundlagen-Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter einer High-Reliability-Organisation: (ehrenamtliche) Mitarbeiter im Rettungsdienst, Leitstellendisponenten, (Leitdende) Notärzte, Mitglieder der SanEL und ÖEL, Schockraumteams in Kliniken, Unternehmer, Führungskräfte, Entscheidungsträger, Feuerwehren

Voraussetzung

  • Mitglied eines High-Reliability-Teams (Hochleistungsteam) oder
  • Interesse am Thema

Nutzen des Trainings

Crew-Resource-Management (CRM) ist ein Instrument aus der Luftfahrt. Es spielt sich im zwischenmenschlichen, nichttechnischen Bereich ab. Im CRM werden Menschliche Faktoren (sog. Human Factors) trainiert. Folgende Ziele stehen im Mittelpunkt:                 

  • Menschenleben retten und erhalten
  • die Einsatzbereitschaft von Mensch und Maschine zu erhalten 
  • (Folge)Kosten zu sparen.                            

CRM-Trainings richten sich dabei an Hochleistungsteams (High-Reliability-Teams / HRT und -Organisationen) und schulen die Nicht-Technischen-Fähigkeiten (sog. NOTEC's) der Mitarbeiter*innen. Weil die Fehlerreduzierung dieser CRM-Schulung erkennbar und messbar ist, verpflichten die Luftfahrtbehörden Piloten und Flugbegleiter jährlich zu diesen Trainings.

Lernziele

  • Grundlagen der menschlichen Kommunikation
  • Konfliktmanagement
  • Workloadmanagement
  • Stressmanagement und Startle Effekt
  • Routine und deren Risiken
  • Führung und Teamverhalten
  • Wie Fehler entstehen und wie wir damit umgehen
  • Situationsbewusstsein
  • Resilienz
  • Arbeiten mit SOP's, Checklisten und Handlungsanweisungen

Seminarmethoden

Vortrag, Einzel-, Partner- und Gruppenübungen, Selbstreflexion, Bearbeitung eigener Praxisfälle, praktische Fallszenarien, Lernen durch Feedback und durch Erfolgserlebnisse


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